Mit den Filmnächten am Elbufer startet die Sommerkinosaison in Dresden – eine Vorschau

Dresden wird im Sommer zur Open-Air-Stadt. Im Moment hat das Public Viewing zur Fußball-WM die Biergärten noch voll im Griff, doch ab 27. Juni ist wieder Kinozeit an den Elbwiesen. Unsere Vorschau zeigt, wo es überall Filme unter freiem Himmel zu sehen gibt.

1 Filmnächte am Elbufer

Der König unter den Freiluftkinos lädt vom 27. Juni bis 26. August 2018 am Königsufer zu Filmgenuss mit Altstadtblick ein. Hier flimmern Klassiker wie „Der gezähmte Widerspenstige“ (29.6.), Blockbuster wie „Jurassic World“ (7.7.) und Programmfilme wie „Wohne liebe ungewöhnlich“ (14.7.) über die Großleinwand. Konzerte und Partys wie die Dirty-Dancing-Night (21.7.), die Tango-Milonga (14.7.) und Rolands „Kaisermania“ (3., 4., 10., 11.8.) haben zudem längst Kultstatus in Dresden.

Programm, Eintritt: 7,80 bis 12,80 Euro je nach Platz und Veranstaltung (VVK)

2 Konzertplatz Weißer Hirsch

Am Konzertplatz Weißer Hirsch gibt es vom 24. Juni bis 16. September 2018 Sonntagsbrunch und Yoga-Stunden, Klavierabende, Kleinkunst, Lesungen und erotische Geschichten. Der Filmkunst unter freiem Himmel frönt man hier mit zwei speziellen Programmen: Die European Outdoor Filmtour (19.7.) und die International Ocean Film Tour (20.7.) lassen Abenteuer- und Outdoor-Sportfilme sowie Ozeanwelten auf dem Konzertplatz lebendig werden.

Programm, Eintritt: 10,50 Euro

3 Kino hinterm Zentralgasthof Weinböhla

Das kleine Kino hinterm Zentralgasthof in Weinböhla ist kein Geheimtipp mehr, bietet aber vom 6. bis 28. Juli 2018 freitags und samstags erlesenen Filmgenuss für Entdecker. Das beginnt ganz kultig mit der Tanzromanze „Dirty Dancing“ (6.7.), reiht anschließend aber französische Kinoperlen wie „Madame – Nicht die feine Art“ (7.7.) oder „Das Leben ist ein Fest“ (8.7.) aneinander. Mit „Gold“ (27.7.) kommen Thrillerfans auf ihre Kosten, bevor es noch einmal „Hereinspaziert!“ (28.7.) heißt.

Programm, Eintritt: 5 Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.