Miss Bly macht Lust auf das Reisen

Lesetipp im August: „Miss Bly und die Wette gegen Jules Verne“ von Eva-Maria Bast

„In 80 Tagen um die Welt“ – zumindest den Titel des Romans von Jules Verne kennt wohl jeder. Hundertfach verfilmt und adaptiert wurde die Geschichte um den Helden Phileas Fogg und seine berühmte Wette, dass er in 80 Tagen um die Welt reisen kann. Nur wenige wissen jedoch, dass es Ende des 19. Jahrhunderts tatsächlich einer Frau, der Journalistin Nellie Bly, gelang, diese Wette in nur 72 Tagen zu schlagen. Eva-Maria Bast erzählt die Geschichte der Weltreisenden Nellie nun in ihrem Roman „Miss Bly und die Wette gegen Jules Verne“ noch einmal neu.

Es ist natürlich eine abenteuerliche Story, die ihre junge Heldin von New York über den großen Teich nach Europa, schließlich nach Asien und zurück führt. Bast malt diese Reise mit zauberhaften Worten, lässt Orte und Personen plastisch vor dem Auge des Lesers aufflammen. Ihre Nelly ist eine junge, selbstbewusste Person, eine moderne Frau, die auch gegen Widerstände ihren Weg geht und sich von kleinen Rückschlägen nicht entmutigen lässt. So zielstrebig, wie sie ihre Reise beginnt, so ulkig, warmherzig und bunt sind ihre Begleiter auf der langen Tour. Neben einem Affen und vielen neuen Freunden geht da bald auch die Liebe mit an Bord.

Ein Roman, der sich fluffig liest und der sofort Fernweh weckt. Wer möchte nicht gern einmal für 72 Tage den Alltag gegen ein echtes Abenteuer eintauschen? Wer sehnt sich nicht an fremde Orte, lernte dabei nicht gern interessante wie skurrile Wegbegleiter kennen? Die Geschichte ist stringent erzählt, Figuren werden in phantasievollen Farben ausgemalt wie in einem Bilderbuch, auf dem jede Seite eine neue Szene, eine neue Welt offenbart. Und kaum hat man sich daran satt gesehen, geht es weiter.

Einzige Schwäche: Die Dramaturgie ist lasch, der Roman als eine Art lockeres Roadmovie angelegt, in dem Orte und Personen schnell wechseln und tiefe Entwicklungen ausbleiben. Ellies Reise wird so zur leichten Lektüre, die man allzu schnell auch wieder weglegen kann. Ein süffiger Lesespaß für den Sommer, eine poetische Hommage ans Reisen ist er allemal. Und die Geschichte der wahren Nellie Bly hat es zweifelsfrei verdient, auf solch unbeschwerte Art wiederentdeckt zu werden.

Buchinfo: Eva-Maria Bast „Miss Bly und die Wette gegen Jules Verne“, 2023 bei Blanvalet

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.