Eine (persönliche) Liebeserklärung an die schönste Stadt der Welt – in Briefform

Dresden ist toll, das wissen wir alle. Doch um das auch die Welt wissen zu lassen, hat die Dresden Marketing GmbH sechs kurze Videoclips bei verschiedenen Agenturen beauftragt, die Dresden in all seinen Facetten zeigen. Einer wurde auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin schon ausgezeichnet, er heißt „Liebes Dresden“ und erklärt in fünf Liebesbriefen, was unsere Stadt so lebenswert macht. Das hat mich inspiriert, meine eigene, ganz persönliche Liebeserklärung an Dresden hier in Briefform zu formulieren:

Mein liebes Dresden,

es ist schwer in Worte zu fassen, was mich mit Dir verbindet. Du bist meine Heimatstadt, für mich bist Du die schönste auf der Welt. Du hast Charme, bist stolz und doch bescheiden. Ich liebe Deine Plätze und die idyllischen Elbauen, Deine Vielseitigkeit, Deine Kultur. Mein Leben ist tief mit Deiner Geschichte verankert. Vielleicht wären wir uns gar nicht so nah, hätte meine Großmutter mir nicht schon als Kind vom Krieg erzählt, mir mit Worten Bilder von Dir gemalt, die Dich vor und nach dem Angriff zeigen, hätte sie mir nicht aus ihrer Kindheit in Dresden berichtet.

Natürlich machst Du es uns nicht immer leicht. Du kannst ganz schön eigensinnig und stur sein, kannst einem nach langer Zeit auf die Nerven gehen, mich einengen mit Deiner ganzen Schönheit. Manchmal nimmt mir der Dunst des Tals die Luft, sodass ich flüchten muss. Doch eines zeichnet Dich vor allen anderen aus: Das ist Dein großes Herz. Wann immer ich zu Dir zurückgekehrt bin, fühlte ich mich vom ersten Moment an zu Hause. Du schenkst Geborgenheit wie kaum eine andere. Dieses sichere Gefühl, genau am richtigen Platz zu sein.

Wir teilen viele schöne Erinnerungen. Du lässt mich in Dein Herz sehen, bist immer dieselbe geblieben, trotz aller Verletzungen. Du bist beständig im Wandel, wie ein Fels in der Brandung. Du bist stur und konservativ, eigensinnig und herzlich, überraschst mich immer wieder aufs Neue – positiv wie negativ. Du bist eine Bewahrerin des Alten und schaffst es dennoch, Dich immer neu zu erfinden. Jeder Schritt auf Deinem Pflaster bringt mich mir selber näher. Jeder Blick zurück zeigt uns, wo wir stehen und was wir in Zukunft noch besser machen können.

Ich bin stolz, ein Teil von Dir zu sein und freue mich, unsere Zukunft mit Dir zu gestalten!
Deine Nicole

Das ist das Original-Video „Liebes Dresden“ der Dresden Marketing GmbH. Produziert wurde es übrigens von der Agentur Makai Europe aus Leipzig, es zählt auf Youtube bereits 70.000 Aufrufe in nur drei Wochen.

3 Gedanken zu “Mein liebes Dresden …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.