Dresden hat mehr Fans als Leipzig

Bei Facebook ist Dresden die beliebteste Ost-Stadt

Im Online-Netzwerk Facebook können auch Städte Freunde sammeln. Dresden zählt dort mittlerweile 12 000 Fans aus der ganzen Welt.  Damit ist Dresden die beliebteste Sachsenstadt auf Facebook. Sie liegt knapp vor Leipzig, das rund 11 500 Fans im Netzwerk hat. Chemnitz hat nur rund 300 Fans, Zittau rund 550. Für Görlitz wurde dagagen überhaupt noch keine eigene Fanseite* angelegt.

Anna-Maria Schmitz aus Wuppertal ist erst seit Mittwoch auf Facebook registriert und sofort der Dresdner Fangemeinde beigetreten. „Ich bin in Dresden aufgewachsen und deshalb schon seit eh und je Fan dieser schönen Stadt“, schrieb sie auf unsere Anfrage hin. Aber nicht nur die Dresdner sind ihrer Stadt auf Facebook verbunden. Edie Orenstein aus Vancouver wurde durch einen Freund auf die Fanseite aufmerksam. „Ich war schon fünf mal in Dresden zu Gast und komme auch gerne wieder“, schreibt die Canadierin. Sven Poske aus Garmisch-Patenkirchen ist ebenfalls gebürtiger Dresdner: „Ich musste wegen der Arbeit wegziehen. P.S.: Einmal DD immer DD.“

Viel mehr Freunde werden jedoch benötigt, damit Dresden auch mit Städten wie München, Hamburg oder Berlin auf Facebook konkurrieren kann. Berlin ist im Netzwerk mit fast 150 000 Fans die mit Abstand beliebteste deutsche Stadt. Danach folgen Hamburg mit fast 90 000 und München mit rund 40 000 Facebookfreunden. Das Netzwerk kassiert wegen Datenschutzproblemen regelmäßig harsche Kritik in Deutschland . Vielleicht ist auch das einer der Gründe dafür, dass die ostdeutschen Städte im Vergleich eher gering vertreten sind. So liegen etwa Rostock mit knapp 1000 und Magdeburg mit knapp 900 Fans weit hinter Städten wie Stuttgart mit 30 000 und Frankfurt/Main mit knapp 19 000 Freunden. (NL)

* Es wurden jeweils die Fb.-Seiten mit den meisten Fans und nur Seiten mit dem Stadtnamen ohne Zusätze betrachtet. Seiten mit dem Namen „I love Zittau“ oder „Dresden-friends“ galten hier also nicht als „Stadtseite“.

Infos und Fanseiten: www.facebook.com

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.